Potenziale
E-Examinations können sowohl für Lehrende als auch für Studierende hohe Potenziale entfalten. Wir haben die wichtigsten im Folgenden kurz aufgelistet.
Potenziale für Lehrende
-
Zeitersparnis bei der Korrektur: automatisierte Auswertungsmöglichkeiten und Wegfall unleserlicher Handschriften
-
Aufbau von Frage-Pools, aus denen künftige Prüfungen oder vorbereitende Self-Assessments zusammengestellt werden können
-
Integration von Medien (z.B. Bilder, Videos, Grafiken, Animationen) und Drittanwendungen (z.B. Tabellenkalkulation) zur Veranschaulichung von Fragen
-
Qualitätskontrolle der gesamten Klausur und einzelner Fragen durch statistische Verfahren
Potenziale für Studierende
-
Prüfungsergebnisse sind schneller verfügbar
-
Self-Assessments für die Klausurvorbereitung
-
Qualitätskontrolle der gesamten Klausur und einzelner Fragen durch statistische Verfahren
-
Ganzheitliche E-Learning gestützte Didaktik ohne Medienbrüche ermöglicht optimalen Lernerfolg von Anfang des Semesters bis zur Prüfung